Analytik

Seit Über 10 Jahren werden in unserem Labor die unterschiedlichsten Umweltproben auf Inhaltsstoffe wie Schwermetalle Pestizide oder Nährstoffe untersucht.

Grundlage der von uns geleisteten Umweltanalytik sind dazu einerseits die bestehenden gesetzlichen Vorgaben, sowohl im regionalen, nationalen wie auch im europäischen Kontext aber auch Anforderungen die Spezielle Analytik verlangen. Deshalb ist unser Kundenstamm breit gestreut und umfasst private Haushalte ebenso Ingenieurbüros und große Unternehmen einschließlich der öffentlichen Hand. Wir besitzen alle für Probenahmen, Analytik und Bewertung wesentliche Zulassungen und Akkreditierungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Gerätehersteller ist es uns außerdem möglich, spezielle Analyseverfahren für spezifische Fragestellungen zuverlässig und kundengerecht anzubieten.

 

Wasser

Wir untersuchen wässrige Proben auf entsprechende Inhaltsstoffe nach Trinkwasserverordnung, im Rahmen der Eigenüberwachung nach Eigenkontrollverodnung, aber auch zu spezifischen Fragestellungen z.B. zur Abklärung einer möglichen Umwelt- und Gesundheitsgefährdend (screening).

Abfall

Zur Charakterisierung und Klassifizierung von Abfall/Restoffen aber auch im Rahmen der Erstellung von Abfallmanagmentkonzepten führen wir Deklarationsanalysen nach Abfall und Reststoffverordnung durch.

Boden

Im Rahmen der Ausbringung von Klärschlamm auf Ackerflächen, bei der Altlastenerkundung, oder bei der chemisch- physikalischen Untersuchung von Schadstoffe, werden von uns Boden, Schlamm (einschließlich der daraus hergestellten Eluate) sowie Bodenluftproben genommen und auf ausgewählte Inhaltstoffe hin untersucht.

Altlasten

Wir führen im Rahmen der Erkundung und Risikoabschätzung kontaminierter physikalische Charakterisierung der genommenen Probenmaterials durch.

Luft

Sowohl im wohn- wie auch im Arbeitsbereich werden Luftproben (Raumluft, hausstaub, Materialproben) genommen und gezielt auf bestimmte Umweltgifte, wie Holzschutzmittel, Schwermetalle oder Asbest, untersucht.

Produktkontrolle

Wir sind zur Stelle, wenn es darum geht, ein bestimmtes Produkt oder eine Stoffgruppe im Hinblick auf Umwelt- und gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe nach Chemikaliengesetz zu untersuchen.